weil einfach manchmal einfach ist….

linuxmint
Ich bin ja momentan wieder etwas aktiver im Web, und versuche mein gefährliches Halbwissen über Linux ein wenig aufzupolieren. Manchmal bin ich aber wirklich erstaunt, wie schwer man sich doch oft bei ganz einfachen Dingen tut.
Als ich ganz am Anfang meiner Ubuntu-Zeit nach einem passenden FTP-Programm gesucht hatte, habe ich mich dann damals für Filezilla entschieden. War Logisch, da ich das Programm ja schon unter Windows verwendet hatte. Irgendwie macht Filezilla in letzter Zeit aber immer häufiger Stress. Verbindungsabbrüche zum Server scheinen immer häufiger zu passieren, und ich wollte mich nach einer Alternative umsehen. Ich wusste, dass man aus dem Dateimanager Nautilus direkt eine FTP Verebindung aufbauen kann, was bei einfachen Uploads und Downloads wie ich sie ab und zu mache, voll ausreichen sollte. Aber ich dachte damals das sei sicher viel zu unkomfortabel. – FALSCH. Jetzt habe ich es endlich mal ausprobiert und ich muss sagen, dass es im Gegenteil sogar gewisse Vorteile hat, Dateien von verschiedenen Orten aus dem Dateimanager heraus verschieben zu können. Man kann ja praktisch beliebig viele Fenster öffnen und seine Datein bequem verschieben – fertig. Allen, die wie ich früher auch meinen, dass man für alles ein extra-Programm braucht kann ich nur raten das mal auszuprobieren!

Eine Kurzanleitung gibts hier. Einzig Benutzername und Passwort zum FTP-Account müssen dann noch eingetragen werden und los gehts….

Viel Fun,

D.T.