Auf meiner Suche nach Firmen die aktiv über Blogs kommunizieren bin ich auf den Blog: a thousand nerds von Kodak gestoßen. Dieses Ereignis hat mich ein wenig von meiner Ursprünglichen Mission: “finde und untersuche Firmenblogs” abgebracht (zumindest für den “Kodak-Moment”).
Da ich bereits zuvor einige Artikel über Kodak gelesen hatte fand ich es sehr interessant, dass gerade Kodak Blogs unterhält. Im August 2006 hatte ich noch in der brand eins Ausgabe “Komm spielen” darüber gelesen wie Kodak die erste Digitalkamera zwar entwickelt hatte, jedoch den digitalen Trend in der Fotografie völlig verschlief (PDF – Falscher Film).
“A thousand nerds” berichtet mehr oder weniger Kodak-lastig über technische Entwicklungen auf dem Foto-Markt und bringt darüber hinaus noch weitere interessante Artikel. Für eine andere Zielgruppe gibt es außerdem noch den blog “a thousand words“, der jedoch, ordentlich mit Patriotismus gewürzt, irgendwie wie ein kläglicher Versuch wirkt die Zielgruppe der stolzen amerikanischen Mütter zu umwerben (Was bei Kodak aber offensichtlich historisch gewachsen ist und maßgeblich zu früheren Erfolgen beigetragen hat).
Aber egal – auf a thousand nerds hat mich der Bericht von “Ed Covannon” einem Kodak Wissenschaftler aus dem Haupthaus in Rochester gefesselt. In diesem Artikel berichtet Covannon darüber wie verwundert er war als Ihm die Asiatischen Kollegen versicherten: “We don`t invent here”. Diese Aussage steht im krassen gegensatz zum brand eins Artikel, in dem es im Zusammenhang mit dem Kodak-Standort Rochester heißt: “Geforscht wird breits in Asien…”. Abgesehen davon, dass Covannon Innovation und Invention zu vermischen scheint, was vermutlich ein Versehen ist, zeigt dieser Bericht deutlich, wie verbreitet der Glaube ist, dass Innovation ausschließlich mit großen Investitionen in FuE und daraus resultierenden “revolutionären” Erfindungen möglich ist. Unbestritten ist FuE ein entscheidender Bestandteil eines vollständigen Innovationsprozesses, es scheint jedoch auffällig, dass die mit Teilbereichen dieses Prozesses erreichbaren Erfolge oft unterschätzt werden. Zur Innovation gehört nun einmal auch die erfolgreiche Vermarktung. Da nützt es Kodak nicht viel wenn es eines der Unternehmen mit den meißten Patenten ist, wenn es nicht gelingt diese in marktfähige Produkte umzuwandeln. Aber die Innovationsfähigkeit einer Volkswirtschaft wird ja auch hierzulande gerne an der Anzahl der eingereichten Patente gemessen. Und komischer Weise kommt der Spruch: “die Asiaten Kopieren ja nur” ganz selbstverständlich von Menschen die über KVP und dergleichen predigen. Ich sag da nur: “Wer hats erfunden ???”. Innovationsfähigkeit resultiert nicht selten daraus, bereits bestehendes zu sortieren und zu perfektionieren. In einem Kommentar zu Covannon`s Artikel ist das schön auf den Punkt gebracht:”…extracting value from the creative understanding of what is already known” – Ich bin auf die Fortsetzung gespannt und stelle fest, dass der Blog sich allein darum für Kodak schon gelohnt haben sollte, weil der offene Dialog mit den Lesern UND MITARBEITERN Perspektiven für aktives Lernen gemeinsam mit Kunden eröffnet. –> Das führt mich nun wieder meiner ursprünglichen Aufgabe zu: “finde Firmenblogs…” ;-).
D.T.
Thank you for your kind words about the 1000 nerds blog in general and mine in particular. Also thanks for indicating some areas that need clarifying – I distinguish between invention and innovation in the following manner — I consider innovation a superset to invention. In writing, an assymetric relationship easily becomes confusing – all good inventions are innovations, but all innovations are not inventions. I will be clearer in the future.
I would also like to underline that my bias from the first installment of my journal/blog has been Adlerian. I believe all people are creative and equally capable of invention. As a corproate researcher, I was naturally particularly interested in invention.
The mystery for me (as pointed out in the first installment of the blog/journal) was – how could so many Chinese (whose country was often historically a world leader in invention) come to self-believe that “they don’t invent.” My blog/journal maps the course of forming the hypothesis that they do of course invent, then proving the hypothesis with a positive case (the current installment of my blog), and how this creates a new question. The new question is next examined with a negative case (next installment), and then the variables are correlated to generate a more complete hypothesis.
Thank you again for your review.