Life through a lens – Kodak – Corporate Blog

raupe

Auf meiner Suche nach Firmen die aktiv über Blogs kommunizieren bin ich auf den Blog: a thousand nerds von Kodak gestoßen. Dieses Ereignis hat mich ein wenig von meiner Ursprünglichen Mission: “finde und untersuche Firmenblogs” abgebracht (zumindest für den “Kodak-Moment”).

Da ich bereits zuvor einige Artikel über Kodak gelesen hatte fand ich es sehr interessant, dass gerade Kodak Blogs unterhält. Im August 2006 hatte ich noch in der brand eins Ausgabe “Komm spielen” darüber gelesen wie Kodak die erste Digitalkamera zwar entwickelt hatte, jedoch den digitalen Trend in der Fotografie völlig verschlief (PDF – Falscher Film).
“A thousand nerds” berichtet mehr oder weniger Kodak-lastig über technische Entwicklungen auf dem Foto-Markt und bringt darüber hinaus noch weitere interessante Artikel. Für eine andere Zielgruppe gibt es außerdem noch den blog “a thousand words“, der jedoch, ordentlich mit Patriotismus gewürzt, irgendwie wie ein kläglicher Versuch wirkt die Zielgruppe der stolzen amerikanischen Mütter zu umwerben (Was bei Kodak aber offensichtlich historisch gewachsen ist und maßgeblich zu früheren Erfolgen beigetragen hat).

Aber egal – auf a thousand nerds hat mich der Bericht von “Ed Covannon” einem Kodak Wissenschaftler aus dem Haupthaus in Rochester gefesselt. In diesem Artikel berichtet Covannon darüber wie verwundert er war als Ihm die Asiatischen Kollegen versicherten: “We don`t invent here”. Diese Aussage steht im krassen gegensatz zum brand eins Artikel, in dem es im Zusammenhang mit dem Kodak-Standort Rochester heißt: “Geforscht wird breits in Asien…”. Abgesehen davon, dass Covannon Innovation und Invention zu vermischen scheint, was vermutlich ein Versehen ist, zeigt dieser Bericht deutlich, wie verbreitet der Glaube ist, dass Innovation ausschließlich mit großen Investitionen in FuE und daraus resultierenden “revolutionären” Erfindungen möglich ist. Unbestritten ist FuE ein entscheidender Bestandteil eines vollständigen Innovationsprozesses, es scheint jedoch auffällig, dass die mit Teilbereichen dieses Prozesses erreichbaren Erfolge oft unterschätzt werden. Zur Innovation gehört nun einmal auch die erfolgreiche Vermarktung. Da nützt es Kodak nicht viel wenn es eines der Unternehmen mit den meißten Patenten ist, wenn es nicht gelingt diese in marktfähige Produkte umzuwandeln. Aber die Innovationsfähigkeit einer Volkswirtschaft wird ja auch hierzulande gerne an der Anzahl der eingereichten Patente gemessen. Und komischer Weise kommt der Spruch: “die Asiaten Kopieren ja nur” ganz selbstverständlich von Menschen die über KVP und dergleichen predigen. Ich sag da nur: “Wer hats erfunden ???”. Innovationsfähigkeit resultiert nicht selten daraus, bereits bestehendes zu sortieren und zu perfektionieren. In einem Kommentar zu Covannon`s Artikel ist das schön auf den Punkt gebracht:”…extracting value from the creative understanding of what is already known” – Ich bin auf die Fortsetzung gespannt und stelle fest, dass der Blog sich allein darum für Kodak schon gelohnt haben sollte, weil der offene Dialog mit den Lesern UND MITARBEITERN Perspektiven für aktives Lernen gemeinsam mit Kunden eröffnet. –> Das führt mich nun wieder meiner ursprünglichen Aufgabe zu: “finde Firmenblogs…” ;-).

D.T.