Social Networking Idee – Wär das nix für StudiVZ??

Eigentlich wollte ich mich ja komplett aus diesen Social Networking Kram raushalten. Mist – gelingt mir nicht! Am 08.05 hat heiseonline einen Artikel mit dem Titel “Bellos soziales Netz” veröffentlicht. Dabei geht es darum, dass Hundebesitzer ihren liebsten einen Sender umhängen können, der beim Zusammentreffen mit anderer Vierbeinern die “Daten” der Besitzer austauscht (bzw. eine Besitzer ID über die man dann die Daten im Internet abrufen kann). Das ganze wird von SNIF Labs angeboten. Nun ich habe mich gefragt: Wozu das arme Haustier missbrauchen? warum hängt man sich als paarungswilliges Indiviuum nicht gleich selber so ein Ding um den Hals?? Wozu der Umweg?? (Gab es nich schonmal so Dinger die blinken wenn zwei Singles aneinander vorbei gehen??)
– Logisch die gemeinsame Verbindung über das liebe Hündchen würde fehlen aber sind wir doch mal ehrlich… um den Hund gehts dabei doch nicht und der Markt wäre doch viel größer !!! Auf diese Art kann man doch nur Vorlieben von Hundebesitzern erforschen und nutzen!

Das wäre doch sicher DIE IDEE für eine StudiVZ-Erweiterung. Denkt doch mal an die Möglichkeiten. Eine Stalker ID für Studis mit gleichen Vorlieben, oder gleich in die Vollen!!! Sind die Interessen erstmal abgeglichen braucht man vielleicht gar nicht mehr reden und kommt gleich zur Sache! Ausserdem kann man das ganze dann brav unter dem Deckmantel von “Social Networking” betreiben. Den Umweg übers Netz kann man mit einem Handy-Dienst umgehen – gleich ne SMS-Benachrichtigung mit Jamba-Klingelton!! Cool… dann noch mit speziellen Sendemasten (bzw. Empfängern) in der Gegend verteilt und es ergeben sich tolle Möglichkeiten für gezielte Marketingmaßnahmen. Ich bin total begeistert!! Willkommen im Zeitalter RC-gesteuerter Menschen. Mist das ich sowas immer als letzter merke!!

D.T.

Nachtrag:

Gerade wurde ich von Stephan darauf hingewiesen das die Idee gar nicht neu ist. Der RFID-Chip in den neuen Personalausweisen bietet ja die gleichen Möglichkeiten. Mann und ich Depp hab das nicht gesehen – da könnt es ja ne Singlebörse featured by Bundesregierung geben. Zum Erhalt der Steuerzahler! Da tun sich Möglichkeiten auf!! 😉